Neue Technologien können unser Leben und unseren Alltag entscheidend verändern. Die frühzeitige Berücksichtigung in die Zukunft gedachter Nutzungsoptionen und gesellschaftlicher Trends sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg der neuen Technologien am Markt. Dafür brauchen Forschung und Innovation den Dialog mit der Gesellschaft. Bisher gibt es allerdings kaum Vorgehensmodelle, die bei der Entwicklung wegweisender Zukunftslösungen konsequent von den Wünschen und Bedürfnissen potenzieller Anwenderinnen und Awender ausgehen. Dabei erhöht eine derartige Bedarfsorientierung die Wahrscheinlichkeit, akzeptierte, durchsetzungsfähige Innovationen zu entwickeln, die über das heute bereits technologisch Machbare hinausgehen. Ausgangspunkt ist ein Ideationsprozess, also eine strukturierte Phase der Ideenentwicklung, die es erlaubt, je nach Fragestellung diverse relevante Stakeholder und Nutzergruppen ebenso wie Expertinnen und Experten unterschiedlicher Wissensgebiete und Fachdisziplinen zu integrieren. Auf diese Weise wird ein breiter Wissenspool gebildet, aus dem heraus grundlegend Neues entstehen kann und durch den innovative Ideen umsetzbar werden. Genau hier setzt DISCOVER MARKETS an. Denn unterschiedliche Perspektiven bilden den Motor für Innovationsfähigkeit.