gefördert durch das BMBF, Juni – Dezember 2013
Im Rahmen der »Innovationsakademie Biotechnologie 2013« werden Methoden zur Unterstützung nutzerzentrierter Ideenentwicklung eingesetzt, um bedarfsorientierte Ausgründungsideen im Bereich Biotechnologie zu generieren. Die Innovationakademie 2013 ist ein lebendiges Forum, auf dem ein Teilnehmerkreis aus Wissenschaft, Wirtschaft und Creative Industries über Grenzen hinausdenkt und sich interdisziplinär vernetzt.
Ziel der »Innovationsakademie Biotechnologie 2013« ist es, innovative Ideen und Forschungsansätze im Bereich Lebenswissenschaften zu generieren, neue Wege des Technologietransfers für den Biotechnologiemarkt zu erschließen und zugleich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Ausgründung anzuregen. Die Teilnehmenden begeben sich anhand individuell gestalteter Themen- und Denkräume methodengestützt auf die Suche nach bisher unerfüllten Kundenbedürfnissen und daraus resultierenden Marktchancen. Die entwickelten und erprobten Methoden fließen als Unterstützungsinstrument zur strategischen Planung sowie zur Ausgründungsstimulierung in bisherige angewandte Methoden der Innovationsakademie Biotechnologie ein.
Im Rahmen des Projekts kann aufgezeigt werden, dass die entwickelten Methoden der nutzerzentrierten Ideengenerierung auf unterschiedliche Forschungsbereiche übertragbar sind.