Projektziel
Ziel des Vorhabens „Ideas to Market“ ist die Entwicklung einer Methode zur Aufdeckung von Innovationspotenzialen für Forschungsergebnisse. Digitale Tools und interaktive Workshop-Formate sollen Forschungsorganisationen dabei unterstützen, Anwendungsfelder für neue Technologien mit Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu identifizieren und interdisziplinär zu diskutieren. Mit Hilfe von Design-Methoden werden Verwertungsoptionen gemeinsam entwickelt und Geschäftsmodelle vorgedacht.
Forschungsfragen
Wie lassen sich neue Anwendungsfelder für Forschungsergebnisse identifizieren?
Wie können Forschungsergebnisse mit relevanten Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert werden?
Mit welchem methodischen Vorgehen können Hemmnisse bei der interdisziplinären Zusammenarbeit abgebaut werden?
Wie kann gesamtgesellschaftlicher Wissenstransfer gefördert werden?
Wie können durch den Einsatz digitaler Technologien der Ideenaustausch und die Ideenentwicklung in Gruppen vereinfacht werden?
Projektorganisation
„Ideas to Market“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) im Verbund mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und dem Institute of Computer Science der Freien Universität Berlin (HCC) durchgeführt. Das Projekt läuft von 2016 bis 2019 und wird vom Fraunhofer CeRRI koordiniert.