Geschäftsmodellinnovation: Methoden aus der Innovationsforschung für unternehmerischen Erfolg nutzen

27.09.2018

Die Digitalisierung mit ihren faszinierenden Technologien und Ideen transformiert jedes Produkt, jeden Prozess, jeden Service. Kunden stellen heute ganz neue Anforderungen an die Lösungen, die sie von Unternehmen erwarten. Personalisierung, Allzeitverfügbarkeit und Systemlösungen sind dabei nur erste Schlagworte. Vor allem junge Start-ups mit ihren innovativen Geschäftsmodellen schaffen es heute, die neu entstandenen Kundenanforderungen punktgenau zu adressieren. Damit verändern sie die bisher geltenden Marktregeln in nahezu allen Branchen – B2C genauso wie B2B. Es zeigt sich: Neue Technologien allein reichen zukünftig nicht mehr aus. Auch für etablierte Unternehmen besteht in der Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsmodelle die Chance, die Vorreiterrolle des Unternehmens zu verteidigen, auf neue Kundenbedürfnisse zu reagieren und neue Marktsegmente zu erschließen.

Im Rahmen des Innovationsfrühstücks der IHK Berlin hat Florian Schütz, Leiter des Teams Innovation Ecosystem Strategies, am 19. September vorgestellt, wie sich durch innovative Geschäftsmodelle neue Markt- und Kundensegmente erschließen und damit entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Zudem wurden den anwesenden Unternehmensvertreterinnen und -vertretern Impulse gegeben, wie es Unternehmen gelingt, ihre Innovationsfähigkeit zu steigern und neue Angebote passgenau für künftige Kundenanforderungen zu gestalten. Dabei wurde das Potenzial gesellschaftlicher Trends und kollaborativer, designbasierter Innovationsformate besonders hervorgehoben.

In einer Hands-on Session lernten die Teilnehmenden des Innovationsfrühstücks sowohl grundlegende, als auch neue Methoden zur Geschäftsmodellinnovation kennen. Dabei werden etablierte wirtschaftswissenschaftliche Tools mit Methoden und Ansätzen aus dem Design kombiniert. Die Methoden wurden wissenschaftlich fundiert im CeRRI entwickelt und bereits in zahlreichen Unternehmenskontexten auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.

Die Veranstaltung war ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Wiederholung des Formats im Februar 2019 geplant.